Logo Deutsche Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz

Neues von der Deutschen Bischofskonferenz

24.09.20 | Kardinal Marx predigt im Dom zu Fulda

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat heute Morgen (24. September 2020) in der Eucharistiefeier anlässlich der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz dazu aufgerufen, selbstkritisch zu fragen, was die Corona-Zeit für Kirche, Gesellschaft und jeden...

23.09.20 | Pressegespräch „Corona – kirchliche Verantwortung und Anwaltschaft“

Die deutschen Bischöfe haben sich während Ihrer Vollversammlung in Fulda mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie befasst, auch aus der weltkirchlichen Perspektive. Fragen nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und dem, was die Mitte der Gesellschaft ausmacht, waren dabei ebenso Themen wie die...

23.09.20 | Predigt von Kardinal Woelki in der Eucharistiefeier zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda

Liebe Schwestern, liebe Brüder, wir alle sind viel unterwegs. Heute bin ich in Fulda, gestern war ich in Köln, morgen geht’s weiter nach Frankfurt und Rom. Vielen von Ihnen wird es ähnlich ergehen. Manchmal denke ich: mein Leben, das ist gar nicht so weit weg von dem der Apostel. Ich ziehe in der...

22.09.20 | Predigt von Bischof Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, in der Eucharistiefeier zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Liebe Schwestern und Brüder,

mal erwartbar und mal völlig unerwartet – so gehen uns die biblischen Texte heute an. Und sie beschreiben damit zwei Dynamiken, die mir aus meiner Lebens- und Glaubenserfahrung wohlbekannt sind.

Um leben zu können, braucht es Verlässlichkeit. Wer meint, die Welt und sich...

22.09.20 | Grußwort von Erzbischof Dr. Nikola Eterović, Apostolischer Nuntius in Deutschland, zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda

„Meint ihr, dass diese Galiläer größere Sünder waren als alle anderen Galiläer, weil das mit ihnen geschehen ist? Nein, sage ich euch, vielmehr werdet ihr alle genauso umkommen, wenn ihr nicht umkehrt. Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms am Schiloach erschlagen wurden – meint...

18.09.20 | Deutsche Bischofskonferenz startet Twitter-Kanal

Unmittelbar vor ihrer Herbst-Vollversammlung vom 22. bis zum 24. September 2020 in Fulda richtet die Deutsche Bischofskonferenz ihren neuen Twitter-Kanal ein. Unter www.twitter.com/dbk_online wird seit heute, 18. September 2020, über Neuigkeiten und die Arbeit der Deutschen Bischofskonferenz...