#Fronleichnam For Future

In diesem Jahr wurde in der katholischen Seelsorgeeinheit Aidlingen, Ehningen und Gärtringen das Fronleichnamsfest unter dem Thema „Bewahrung der Schöpfung“ gefeiert. Die musikalische Gestaltung wurde vom Musikverein Aidlingen und der Band Senfkorn übernommen.

Zu Beginn des Festgottesdienstes im Freien an der Sonnenbergschule in Aidlingen gab ein Gemeindemitglied ihr persönliches Statement ab, warum ihr die Bewahrung der Schöpfung so wichtig ist:

Als ich die Enzyklika „Laudato Si“ unseres Papstes Franziskus gelesen hatte, war ich sehr aufgewühlt. Diese Enzyklika behandelt schwerpunkmäßig „Bewahrung der Schöpfung“.

Der Papst hat meine Gedanken und Gefühle niedergeschrieben, die mir seit 30 Jahren keine Ruhe mehr lassen. Er fordert uns zum Handeln auf.

Ich bin überglücklich einen Mutmacher an höchster Stelle zu haben.
Neben Johannes XXIII ist er derjenige Papst, der meinem Herzen am nächsten steht.

In einem interaktiven Predigt-Dialog konnten sich die Gemeindemitglieder zu Wort melden und spontan ihre Gedanken zum Motto „nachhaltige Mobilität“ einbringen, die sich an diesen Leitfragen orientierten:

• Was bedeutet Mobilität für Sie ?
  • Wie groß ist Ihre Bereitschaft sich gedanklich zu verändern ?
  • Wie kommen wir vom Denken zum Handeln, zum Tun in der realen Welt ?

In seiner kurzen Ansprach ging Pfarrer Sebastian auch auf den besonderen Charakter des Festes Fronleichnam ein:

Anders als zu unseren anderen christlichen Festen findet Fronleichnam beim schönen Wetter draußen, unter dem freien Himmel statt. Draußen, bei Wind und Wetter, dort wo die Natur lebendig ist, draußen, wo wir zum Himmel hinaufschauen können ohne störende Decken.

Wir ziehen durch die Straßen und finden in vielen Kirchengemeinden schön aufgebaute Altäre mit Blumenteppichen und geschmückte Wegkreuze. Wir tragen in der Monstranz die Hostie, den Leib Christi, durch die Straßen, wir bilden eine gemeinsame Prozession.

Eine Prosession der Gemeindemitglieder durch die Straßen des Ortes erfordert von Jedem ein aktiv werden, um sich auf den gemeinsamen Weg zu machen. Und so sprach der Pfarrer zum Schluss auch seine Einladung zum Mitmachen aus:

Wenn wir heute diesen Gottesdienst am Fest Fronleichnam unter dem Motto „Mobilität“ feiern, heißt es für mich, dass wir alle zum Mitmachen eingeladen sind, um unsere Schöpfung zu schützen und zu bewahren. Denn dieses Thema trifft generationsübergreifend den Nerv wie wir am Beispiel der Bewegung „Fridays for Future“ der Schülerinnen und Schüler und vieler anderen Initiativen sehen. Sie zeigen genug, wie sehr brisant dieses Thema für alle Generationen geworden ist!

Machen wir alle mit!

Jeder muss sich deshalb fragen, was er persönlich für den Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung tun kann! Denn wir alle tragen die Verantwortung dafür, unsere Mutter Erde und die gesamte Schöpfung zu bewahren!

FfF : Fürbitten für Fronleichnam

Im Gottesdienst wurden auch eine Reihe von Fürbitten formuliert:

• In den Urlaub und zu anderen Gelegenheiten reisen wir heute bequem über weite Strecken an die entlegensten Orte der Welt.

Gott, lass uns überlegen, wie wir mit dieser Freiheit und dieser Mobilität verantwortlich umgehen.

• Durch unser Verhalten, jedes Unkraut auszurotten, die Produktionsbedingungen in der Landwirtschaft und in der Industrie zu rationalisieren, haben wir vielen Tieren, Vögeln und Insekten ihre Lebensgrundlage entzogen.

Gott, lass uns eine Balance finden, in der ein gütliches und friedliches Nebeneinander möglich ist.

• Die sich stetig verändernde Welt mit ihren neuen ungeahnten Möglichkeiten und Herausforderungen verlangen die ständige Überprüfung unserer „gedanklichen Mobilität“.

Gott, lass uns verantwortlich und kritisch auf die Herausforderungen reagieren.

• Frauen übernehmen in der Kirche viele unterschiedliche und wichtige Aufgaben. Sie sind allerdings zu offiziellen Leitungsämtern nicht zugelassen.

Gott, gib den verantwortlichen Kirchenmännern die „geistige Mobilität“, um zu diesem Thema für alle Seiten befriedigende Lösungen zu finden.

Gott unser Schöpfer und Quelle des Lebens, Du willst, dass es allen Deinen Kindern auf der Erde gut geht, indem wir miteinander die Früchte menschlicher Arbeit gerecht teilen. Lerne uns auf Deine Schöpfung zu achten und mit ihr bewusst- und verantwortungsvoll umzugehen.

Im Anschluss an die Prozession wurde im Pfarrgarten bei schöner Blasmusik und wärmender Sonne noch gemeinsam gut gefeiert und gespeist. Danach sind viele zu Fuß, mit dem Rad oder gemeinsam im PKW heimgefahren.

Später gab es von den Teilnehmern viele positive Rückmeldugen zu diesem etwas anderem Fronleichnamsfest 2019.