Beispiele zur Nutzung von Formularen (Stand 2017)
Formulare sind etwas schwieriger zu definieren und daher gibt es im Typo3 Backend extra einen Formularassistenten (Form wizard), der hilft die einzelne Elemente und Möglichkeiten des Formulars zu konfigurieren. Weitergehende Hilfe findet man im Typo3 Backend unter Hilfe beim Gemeindebaukasten zur Erweiterung Formular.
Die Beispiele hier sind sogar noch manuell etwas optimiert worden, was mit dem Assistenten so leider nicht möglich ist.
- Auf Wunsch wird die generierte EMail auch an weitere Personen oder Postfächer [recipientEmail oder ccEmail] verteilt wird. Mehrere Adressen werden in der Konfiguration mit Komma getrennt.
- Tipp: Ein spezielles EMail Konto für Formulare empfiehlt sich, damit man dort alle EMail gesammelt vorliegen hat und nicht erst zwischen vielen anderen Emails zusammengesucht werden müssen.
- Achtung: siehe Einschränkung (2.)
- Der Formularabsender erscheint in der Email als Absender [senderEmail] auch mit der von ihm eingetragenen EMail Adresse [senderEmailField]. (Ansonsten würde dort eine fest definierte Email erscheinen.)
- Tipp: Somit kann man auf Wunsch direkt per EMail an den Formularabsender antworten ohne manuell die EMail Adresse einzutragen.
- Achtung: Einige Email Systeme erlauben keine EMails, deren Absenderadresse nicht aus der gleichen Domain stammt wie die des Postfaches, von dem sie geschickt wird.
Wenn z.B. der Formularabsender eine namedrs.de Adresse angegeben hat und die generierte Email an eine @ziel drs.de Adresse geschickt wird, dann kommt diese nicht bei @ziel drs.de an, weil die Email ja aus der Domain des Gemeindebaukasten verschickt wird - aber als Absender die Adresse @name drs.de aufweist. Eine EMail von der Adresse @name drs.de darf aber immer nur von einem drs.de Postfach kommen, damit sie als gültig akzeptiert wird. (Diese Einschränkung soll den Missbrauch von vertrauenswürdigen Email Adressen verhindern.) @
- Der Formularabsender erhält eine automatische Email mit dem Betreff und dem Inhalt "Ihre Nachricht wird versandt.", wenn die EMail Adresse korrekt eingetragen wurde. Als Absender dieser Bestätigungsemail erscheint die im Formular definierte Empfänger Email Adresse [recipientEmail] und ein davon automatisch(?) abgeleiteter Name.
- Achtung: Diese Funktion scheint nur für bestimmte Email Adressen zu funktionieren.
Die obigen Hinweise müssen noch gründlicher verifiziert werden. Pro Seite sollte nur ein Formular definiert werden, da es sonst störenden Einflüße geben kann, da gleiche Feldnamen genutzt werden.
Daher wird auf jeden Fall empfohlen, einen ausführlichen Test des Formulars zu machen, bevor dies freigeschaltet wird.
Beispiel für eine Formular Nachricht mit Erfolgsmeldung (bzw. Fehlermeldung) auf einer zusätzlichen Danke Seite
In diesem Beispiel ..
- erscheint der Benutzer als Absender (Name und EMail)
- geht die EMail an mehrere Zieladressen (TO) und an CC Adressen
- erscheint die Erfolgsmeldung (bzw. Fehlermeldung) auf einer zusätzlichen Danke Seite
Achtung: Es ist noch unklar, wie eine Fehlermeldung auf der Danke Seite erscheinen kann. (Fehlersituationen sind nicht einfach herzustellen und daher kaum getestet.)
Beispiel für eine Formular Nachricht mit Erfolgsmeldung bzw. Fehlermeldung auf der gleichen Seite
In diesem Beispiel ..
- erscheint der Benutzer als Absender (Name und EMail)
- geht die EMail an mehrere Zieladressen (TO) und an CC Adressen
- erscheint die Erfolgsmeldung (grün) bzw. Fehlermeldung (rot) auf der gleichen Seite
Achtung: Dies funktioniert nur, wenn kein anderes Formular (mit Danke Seite) auf der gleichen Seite aktiv ist ! Ansonsten erscheint trotzdem die Danke Seite.