Das Sakrament der Firmung

Firmvorbereitung ist gestartet

Seit einigen Wochen läuft die Vorbereitung auf die Firmung. 36 junge Menschen aus der Seelsorgeeinheit machen sich auf den Weg.

Gott besser kennen lernen, das war ein wichtiges Argument der Jugendlichen auf die Frage warum sie sich angemeldet hatten.

Der Auftakt war im Januar in den jeweiligen Gemeinden. Nach allerhand Organisatorischem entdeckten die Jugendlichen die Kirche. Die Osterkerze, der Ambo, die Orgel: welchen Sinn haben diese Gegenstände? Wie kann ich sie mit meinem Leben verbinden? Z. B. konnte man am Ambo ausprobieren, wie es ist laut zur Menge zu sprechen und sich überlegen, welche Botschaft man selbst an die Welt hat.

Am zweiten Termin im Februar trafen sich alle Firmlinge gemeinsam, um sich mit der Frage zu beschäftigen, wie sie am ehesten Kontakt zu Gott aufnehmen können: Durch die Schönheit der Schöpfung, durch die Texte der Bibel, durch Sitzen in der Stille?

Für den weiteren Vorbereitungsweg waren zwei Optionen vorbereitet: Zwei Veranstaltungen besuchen mit wechselnden Mitstreitern oder kontinuierlich eine Gruppe besuchen. Fast alle Jugendlichen entschieden sich für die Gruppe: „Man trifft immer wieder die gleichen Leute. Es kann ein Vertrauensverhältnis wachsen.“ So begründeten viele Jugendliche ihre Wahl.

Ein Besuch auf den Friedhof und beim Bestatter, die Beschäftigung mit der Bedeutung des Labyrinths und eine Begegnung mit stafgefangenen Jugendlichen aus dem „Seehaus“ sind nun die Themen, die zustande kommen.

Die Betreuer und Betreuerinnen wünschen sich und den Jugendlichen eine gute Zeit der Vorbereitung.

Feier der Firmung:

Aidlingen: Sonntag, 30. Juni um 10:30 Uhr

Gärtringen: Sonntag, 7. Juli um 10: 30 Uhr

Ehningen: Sonntag, 14. Juli um 10:30 Uhr

Anmeldeformular Firmvorbereitung

Das Anmeldeformular für die Firmvorbereitung ist im folgenden hinterlegt, für die Firmvorbereitung 2024 ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

call Ansprechpartner

Pastorale Ansprechpartnerin ist unsere Gemeindereferentin Michaela Donauer.

Bei organisatorischen Fragen könnt Ihr Euch gerne an Euer Pfarrbüro wenden.