Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Mt 6,21

Was ist ein Schatz (für mich)?

Ist ein Schatz immer verborgen?

Muss ich ihn suchen?

Wo kann ich suchen/finden?

Vielleicht finden wir ein paar Schätze auf der Osterkerze!

Die Schätze sind nicht in einer Schatzkiste, sondern in Nussschalen verpackt. Aber die Nussschalen sind nicht geschlossen. Sie haben alle einen Namen und zeigen uns ihre Schätze ganz offen.

Schauen wir uns doch die Nussschalen und ihre Schätze doch einmal genauer an

Erkenntnis:

In dieser Nussschale finden wir etwas, was oft in unserer Hand liegt: Ein Buch. Voller Geschichten und Informationen. Dieses Buch steht aber für ein dickes Buch voller Geschichten, der Bibel. Geschichten, die uns so viel erzählt von Jesus und Gott, den Jesus „Vater“ nennt.

Weisheit:

Eine dieser Geschichten erzählt von einem Hochzeitsfest. 10 junge Frauen haben die Aufgabe den Bräutigam zu erwarten und ihn zur Braut zu geleiten. Als Lichtquelle haben sie kleine Öllämpchen dabei. Solch eine Öllampe ist hier zu sehen. Der Bräutigam verspätet sich aber und bei 5 jungen Frauen haben eine zusätzlichen Vorrat dabei und können, als der Bräutigam dann kommt, mit brennenden Lampen in den Hochzeitssaal einziehen

Rat:

Der Wegweiser ist bestimmt leicht zu verstehen. Manchmal braucht man eine Auskunft oder einen Menschen, um zu wissen, wo es lang geht. Das gilt nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch Erwachsene müssen oft nach dem Weg fragen, wenn sie nicht in eine Sackgasse geraten wollen. Wenn Jesus sagt.(Joh 14, 6) : „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“, dann ist das schon ein ganz besonderer Wegweiser.

Frömmigkeit:

Hier finden wir die Jakobsmuschel und einen Pilgerstab. Manchmal ist es gut für uns, wenn wir uns aufmachen, um neue Weg zu suchen und zu finden. Deshalb gibt es immer wieder Menschen, die sich auf unbekannten Wegen eine Pilgerreise unternehmen. Wie gut, wenn man dann weiß: Jesus geht diesen Weg mit mir. (Lk 24, 13-33)

Einsicht:

Wie oft wird von uns erwartet, dass wir etwas tun, was uns gerade nicht passt, aber einfach notwendig und sinnvoll ist. Mir fällt das auch nicht immer leicht. Wenn ich aber danach spüre, dass mein Handeln jemand geholfen hat, dann kann das zu einem richtigen „Schlüsselerlebnis“ führen. In der Bibel finden wir sehr viele Geschichten über solche Schüsselerlebnisse (Tabor, Frau am Jakobsbrunnen, Heilungen)

Stärke:

In dieser Nussschale findet ihr einen Wunschschatz: Die Kirche St.Michael steht auf einem Felsen. Jesus erzählt von einem Haus, das auf einem festen Untergrund, einem Felsen gebaut ist. Das Fundament ist für ein Haus unglaublich wichtig. Ohne festes Fundament kann kein stabiles Haus gebaut werden. Jesus sagt in dieser Geschichte, dass seine Worte ein solches festes Fundament sind (Mt7,24-27)

Gottesfurcht:

Bei diesem Wort habe ich so ein komisches Gefühl. Das Wort Furcht verheißt nichts Gutes. Aber es taucht auch im Wort Ehrfurcht auf. Wenn wir Ehrfurcht vor etwas haben, dann wissen wir, dass es um etwas geht, was sehr wichtig und wertvoll ist. In der Gottesfurcht-Nussschale findet man ein Brot und eine Rose. Für Euch Erstkommunionkinder hat das Brot nun eine ganz spezielle Bedeutung. Wenn ihr vom Lebensbrot essen dürft, dann seid ihr ganz eng mit Jesus verbunden. Ihr müsst aber keine Angst haben, denn es ist ein Zeichen seiner Liebe zu uns. Deshalb ist neben dem Brot eine Rose: ein Zeichen seiner Liebe.

Vielleicht bleibt nun noch die Frage:

Wer hat denn die Nüsse geknackt?

Habt ihr hinter all den Nüssen etwas entdeckt? Da steht eine Gestalt, die die Arme weit ausbreitet:

Ausgebreitet wie zu einem Segen.

Ausgebreitet wie ein großes Kreuz.

Wer soll das wohl sein?