2016 – Jetzt - Conny Schneider

Nach dem Rückblick über die letzten 50 Jahre sind wir auf unserer Zeitreise nun im Hier und Jetzt angekommen. St. Michael ist heute eine lebendige Gemeinde. Der Beweis dafür sind die über 40 verschiedenen Gruppierungen, die vielfältige Angebote regelmäßig für alle Altersgruppen und Interessenlagen machen. Das ist nicht selbstverständlich. Wir schätzen uns glücklich und sind dankbar, so viele ehrenamtlich engagierte Menschen in unserer Gemeinde zu haben.

Nach vorne gerichtet stellt sich die Frage, wie wird sich unsere Gemeinde weiterentwickeln?

·       Es gibt immer weniger Priester, die eine immer größere Aufgabe schultern und immer mehr Menschen seelsorgerisch betreuen müssen.

·       Die Bereitschaft zu ehrenamtlichen Engagement ist immer noch sehr groß. Allerdings binden sich Menschen heute ungern über einen längeren Zeitraum an eine Aufgabe sondern ziehen es vor, sich eher projektbezogen und zeitlich begrenzt zu engagieren.

·       Die Ansprüche der Gemeinde verändern sich. Mehr und mehr Menschen betrachten die Kirche als eine Serviceorganisation, deren Dienste zu Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeit und Tod in Anspruch genommen wird, jedoch nicht darüber hinaus.

·       Damit findet die Weitergabe des Glaubens auch immer weniger in den Familien statt.

Auf diese Veränderungen müssen wir uns einstellen. Wir müssen lernen, wie wir einerseits, dass was wir haben bewahren und andererseits neue Wege finden um die Bedürfnisse in unserer Gemeinde auch in Zukunft erfüllen zu können. Darum haben wir uns im Kirchengemeinderat auf den Weg gemacht und das Projekt der Diözese „Kirche am Ort“ gestartet. Wir wollen unsere Zukunft hier in St. Michael aktiv gestalten.