Fastenweg 2024

In unserem diesjährigen Fastenweg wollen wir jeden Sonntag einen Impuls geben, angelehnt an einen der Schrifttexte des Gottesdienstes.
Dieser Impuls möchte uns konkret ansprechen und wenn möglich, über die Woche begleiten.

1. Fastensonntag: Versuchung in unserem Leben

Das Wort Versuchung hat es sogar in die Werbung geschafft. Auch im Zusammenhang mit dem Vater unser ist es in der Diskussion.

Im heutigen Evangelium heißt es: Jesus wurde vom Satan in Versuchung geführt, doch er ging nach Galiläa und sprach: Das Reich Gottes ist nahe.

Was ist für uns Versuchung? Geht es nur um die bekannten Versuchungen wie Alkohol, Süßigkeiten oder Fernsehen? Nein, wie im Evangelium geht es jetzt darum, sich nicht in seine komfortable Privatsphäre zurück zu ziehen, sondern sich einzusetzen für unsere demokratische Gesellschaft und für eine weltoffene Kirche.

Überlegen wir uns, was wir in der kommenden Woche tun können, um dazu beizutragen

Den ganzen Text des Evangeliums finden Sie bei Markus 1, 12-15

2. Fastensonntag: Berge in unserem Leben

Im heutigen Evangelium heißt es: In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.

Wir dachten bei den Bergen in unserem Leben nicht an Urlaubsberge, sondern an Berge von Geschirr, Wäsche, Akten und an sogenannte Problemberge.

Diese Berge scheinen zunächst unüberwindlich, doch der Knackpunkt ist der Entschluss, anzufangen. Welch ein Glücksgefühl, wenn der Berg bewältigt ist.

Doch dabei bleibt es nicht, wir müssen immer wieder neu anfangen.

Welche Berge könnten wir in der kommenden Woche bewältigen?

Den ganzen Text des Evangeliums finden Sie bei Markus 9, 2-10

3. Fastensonntag: Die Gebote: Hinweise für gelingendes Leben

In der heutigen Schriftlesung heißt es: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat. Dann folgen die 10 Gebote.

Wir alle kennen die 10 Gebote, mussten sie vielleicht sogar auswendig lernen.

Sie wurden im 7. Jahrhundert vor Christus aufgeschrieben und sind auch heute noch Grundlage für ein gelingendes Leben.

Für unser Zusammenleben ist es immer wieder notwendig, sie für unsere Zeit verständlich und damit lebbar zu machen.

Jede, jeder kann in der kommenden Woche über eines der Gebote nachdenken und herausfinden, wie er damit umgeht.

Den ganzen Text der Lesung finden Sie im Buch Exodus 20,1-17

4. Fastensonntag: Der Glaube: Ein Geschenk in unserem Leben

In der heutigen Schriftlesung hören wir: Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft – Gott hat es geschenkt.

Glaube ist einerseits ein Geschenk Gottes, andererseits ist es unsere Aufgabe, uns auch um ihn zu bemühen. Das fällt uns in der Gemeinschaft, im Austausch mit anderen leichter. Dennoch kann es, je nach Lebenssituation ein Auf und Ab im Glauben geben. Zweifel gehören dazu.

Überlegen wir uns in der kommenden Woche, was uns aktuell im Glauben bewegt.

Den ganzen Text der Lesung finden Sie im Epheserbrief 2,4-10

5. Fastensonntag: Wie sehen wir Jesus in unserem Leben?

Im heutigen Evangelium heißt es: Es gab einige Griechen unter den Pilgern, die beim Paschafest Gott anbeten wollten. Diese traten an Philippus heran und baten ihn: Wir möchten Jesus sehen.

Geht es den Pilgern nur um das Aussehen Jesu oder geht es um seine Wirkung, seine Botschaft für die Menschen?

Seine Botschaft heißt für uns, ihn zu erkennen in unserem Gegenüber, unserem Mitmenschen. Egal welches Alter, Geschlecht, welche Herkunft, Hautfarbe, Nationalität oder Religion. In jedem Menschen können wir Jesus erkennen. Vielleicht fällt uns das manchmal schwer.

Denken wir in der kommenden Woche darüber nach.

Den ganzen Text des Evangeliums finden Sie bei Johannes 12,20-33