Erstkommunion 2024

in Aidlingen am 28.04.
in Ehningen am 21.04.
in Gärtringen am 14.04.
Die weiteren Termine können Sie auf der Themenseite "Erstkommunion" abrufen.

Dominik Graf

und die Pfarrbüros in  AidlingenEhningen und  Gärtringen

Termine EK-Vorbereitungsearch

Termine EK-Vorbereitung

Hier finden Sie alle Termine als herunterladbare pdf-Datei

Beten; (c) M. Escher

Gebet auf dem Weg zur Erstkommunion

Gott, wir glauben, dass Du da bist auf allen Wegen.
Gott, wir lieben es mit anderen Menschen unterwegs zu sein.
Gott, wir hoffen, dass wir bald wieder unbeschwert mit vielen anderen spielen, toben und feiern können.
Bleib Du, Gott, bei uns: damit wir die Hoffnung nicht verlieren.
Bleib Du, Gott, bei uns, damit wir Deine Liebe unter uns spüren.
Bleib Du, Gott, bei uns: damit wir uns gegenseitig im Glauben tragen und begleiten.
Lass uns alle miteinander die Geduld nicht verlieren, bis wir unsere Gemeinschaft mit Dir und untereinander wieder so richtig feiern können.
Segne und beschütze alle, die Deine Nähe brauchen:
im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Gebet herunterladen

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion findet u.a. in Weggottesdiensten statt. Weggottesdienst bedeutet: Die Kinder werden – in Begleitung eines Elternteils oder eines anderen Erwachsenen – Schritt für Schritt in den Ablauf des Gottesdienstes eingeführt. Durch Wiederholen des Erlernten sollen ihnen die Worte und Gesten der Eucharistiefeier vertraut werden.

Merkblätter; (c) M. Escher

Zur Erinnerung an die Weggottesdienste gibt es Merkblätter mit den wichtigsten Inhalten, kleinen Rätseln und Links zu weiteren Informationen zum Thema des jeweiligen Gottesdienstes.

Gruppenstunden; (c) M. Escher

Ergänzend zu den Weggottesdiensten finden Gruppenstunden statt. Erfahrene Gemeindemitglieder unterstützen sie bei Fragen. Die Leitung einer Vorbereitungsgruppe ist auch ein Gewinn für die Gruppenleiter – trauen Sie sich!

Familienblätter; (c) M. Escher

Lust auf mehr? Unter Familienblätter befinden sich Anleitungen zum Basteln von Gebetswürfeln, Taufausweisen und Palmstecken. Für Rätsel- und Quizfreunde stehen weitere Dateien zum Download bereit. Außerdem ist der Ablauf des Gottesdienstes und das Vaterunser mit Gesten nachzulesen.

Kirchengemeinden Aidlingen - Ehningen - Gärtringen

Kennenlernen der Kirchengemeinde

Erstkommunion-Motto; (c) M. Escher

Der Erstkommunion-Gottesdienst und teilweise auch die Vorbereitungszeit stehen unter einem Motto. Häufig wird dazu ein "Motto-Lied" ausgewählt.

Bilder/Fotos: Seelsorgeeinheit AEG