72 Stunden - uns schickt der Himmel

Auch die Gärtringen Jugend war dabei und hat die Welt ein Stückchen besser gemacht!

Die 72h Aktion ist eine bundesweite Sozialaktion, bei der Kinder und Jugendliche in 72 Stunden soziale oder gemeinnützige Projekte realisieren. Startschuss war am Donnerstag um 17:07Uhr mit Projektverkündung:

  • Wir sollten im Flüchtlingsheim in Gärtringen den Außenbereich verschönern und überhaupt erst herstellen. Insbesondere für Kinder sollte es ein Ort zum Spielen werden.

Zu tun war:

  • Richten des Spielplatzes und des Sandkasten,
  • Malen von Spielen auf dem Asphalt,
  • Bauen einer Terrasse und das Ausbessern und Aufpolieren der Sitzbänke
  • und als Kürleistung noch das Verschönern des Hofes durch eine ganze Autoladung voll Blumen.

Am Donnerstag wurde beim gemütlichen Beisammen sein erstmal geplant:

Das wichtigste Thema war die Materialbeschaffung: Farbe, Verpflegung für die Tage und alles musste möglichst bzw. ausschließlich auf Spendenbasis herangeschafft werden.

Freitag und Samstag waren dann die „Schaff-Tage“, an denen unser Projekt schritt für Schritt form angenommen hat: es wurde geschippt, verteilt, geschliffen, gepinselt, geschraubt, gehammert, Steine getragen, umgegraben, und auch unsere kreativen Köpfe waren für die eine oder andere Gestaltung des Hofes notwendig. Und auch der strömende Regen konnte uns nicht vom Arbeiten abhalten, schließlich musste das Projekt innerhalb der 72 Stunden fertig werden!

Und gerade deswegen konnten wir am Sonntag den Feinschliff noch fertig stellen und dann schon mittags den Hof sowohl für die Besucher des Heims und auch Interessierte aus der Gemeinde eröffnen und die strahlenden Kinderaugen haben bei uns die ganzen Mühen wettgemacht! So schön wie ehrlich Kinder sich freuen können, dafür braucht man nicht mal die gleiche Sprache sprechen oder die gleiche Kultur teilen, um sie zu verstehen!!

Diese 72 Stunden bleiben uns sicher in guter Erinnerung und das Resultat lässt sich sehen: Aus einer eher traurigen Betonwüste ist ein blühender, lebender Ort geworden!

Wir möchten uns gerne bei allen bedanken, die uns beim Gelingen der Aktion unterstützt haben und überhaupt erst möglich gemacht haben!

Alle Sponsoren und Helfer, Eltern, die Material vorbeigebracht und ausgeliehen haben, Sehne und EDEKA Weinle für unsere Verpflegung, Nonnenmacher, der uns vorm Verdursten rettete unsere Blumen- und Farbenspender, dem SWR3 für die musikalische Umrahmung und Werbung!

Eure KjG Gärtrigen