Organist - ein Künstler, der die Orgel zum Klingen bringt

In unserer Kirchengemeinde ist Meinrad Brauch für den Organistendienst und die Überwachung der Orgeln in unseren Kirchen Mariä Himmelfahrt und St. Fidelis zuständig.

Die Organisten bereichern die Gottesdienste mit Kirchenmusik gespielt auf der Kirchenorgel.

Anläßlich der Einweihung der Rottenburger Domorgel, sagte Bischof Fürst (auszugsweise): Orgeln seien dazu dazu, "dass unsere Seele Nahrung erhält, damit wir immer neu gestimmt werden, orientiert auf Gott, den Schöpfer und Erhalter unserer Welt, damit wir ausgerichtet werden auf das Lob Gottes." Kirchenmusik sei kein Beiwerk der Liturgie, sondern sei selbst Vollzug von Liturgie, betonte der Bischof; sie sei "eine wichtige Weise der Teilnahme am gottesdienstlichen Geschehen". Der Orgel komme dabei eine besondere Rolle zu, nicht umsonst werde sie die "Königin der Instrumente" genannt. Die Vielfalt ihrer Klangfarben erhebe sie über alle anderen Instrumente. Orgelspiel sei "mehr als die Inbetriebnahme einer komplizierten Maschine". In der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten sei die Orgel selbst ein Gleichnis für "die Vielfalt unseres Lebens und unserer Persönlichkeiten". Von Lobliedern bis hin zu Klageliedern bringe sie alle Bereiche menschlichen Seins zum Klingen, sagte Bischof Fürst. Und wie alle gute Musik weise sie "über das Menschliche hinaus auf das Göttliche hin". Im "Überschwang ihrer Register", im Zusammenklingen vieler Instrumente in einem Instrument sei sie "Echo und Gleichnis für das heilsame Handeln Gottes", ja die Orgel sei "das Tor ins helle Licht der Liebe Gottes", betonte der Rottenburger Bischof.       (Quelle: Chororgelweihe)

Wer mehr über das Instrument Orgel wissen möchte, dem sei diese Internetseite empfohlen: Die Orgel