Das Sakrament der Taufe

video_library Was bedeutet die Taufe?

Datenschutzinformationen)

Datenübermittlung an Dritte:
Google Ireland Limited, Irland

">

Die Spendung des Sakramentes der Taufe in unserer Seelsorgeeinheit

Auf dem Weg zum Sakrament der Taufe werden Sie und Ihr Kind von unserem Taufkatecheseteam und einem Pfarrer oder Diakon begleitet.

Wir freuen uns, Ihrem Kind die Nähe Gottes für das ganze Leben zuzusagen und es in die Gemeinschaft der Kirche aufzunehmen.

> In allen drei Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit gibt es ein
eigenes Taufkatecheseteam, das Sie an einem Taufgesprächsabend auf den Taufgottesdienst vorbereitet. Dazu sind die Eltern und gerne auch die Paten eingeladen.

> Diese Taufgespräche dienen dazu, sich näher kennenzulernen und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen, mehr über die Bedeutung und die Symbole der Taufe zu erfahren und gemeinsam die Gestaltung des Taufgottesdienstes abzusprechen.

> In der Regel finden diese Gespräche zur Wochenmitte um 18 Uhr zwei bis drei Wochen vor der Tauffeier statt.

> Eine Tauffeier kann gerne in einem Gottesdienst um 10.30 Uhr am Sonntag stattfinden, sofern keine anderen thematischen Festlegungen sind. Auch im Werktagsgottesdienst ist eine Taufe möglich.

> Ansonsten findet in unserer Seelsorgeeinheit eine Tauffeier in der Regel an einem
Samstagvormittag um 10.30 Uhr abwechselnd in einer der drei Kirchengemeinden statt.

Terminanfragen richten Sie bitte an das Pfarrbüro Gärtringen. Die Terminkoordination findet dort zentral für die Seelsorgeeinheit statt. Pfarrbüro Gärtringen